Aufgrund meines beruflichen Werdegangs habe ich eine besondere Affinität zum Gesundheitswesen.
Gelingende Kommunikation im Gesundheitswesen ist wichtig und gleichzeitig anspruchsvoll. Wo Expertenwissen auf Verletzbarkeit trifft, wo unterschiedliche Erwartungen vor dem Hintergrund von wirtschaftlichen Zwängen und begrenzten Zeitressourcen erfüllt werden sollen, ist Interaktion besonders spannend und herausfordernd.
Meine Angebote zur Förderung der Kommunikation im Gesundheitswesen:
Kommunikationstraining: Praxisseminare mit individuellem Kommunikationsangebot für das ganze Team, z.B. Teambesprechung, Konflikte im Team bearbeiten, Fehlerkommunikation oder Trainings für konkrete Anforderungen wie Beratungs-, Prophylaxe- oder Mitarbeitendengespräche. Vermittlung von Gesprächsmethoden wie z.B. „Feedback“, „Gewaltfreie Kommunikation“ oder „Motivierende Gesprächsführung“.
Teamtage: Eine kleine Auszeit für das Team verbunden mit Weiterbildung und/oder Aufarbeitung dessen, was im täglichen Praxisbetrieb zu kurz kommt: Wie gehen wir miteinander um? Was ist uns wichtig? Wo wollen wir uns verbessern?
Kommunikationsfeuerwehr: Unterstützung bei akutem Anliegen, das die Arbeitsfähigkeit des Praxisteams mindert oder verhindert.
Teamcoaching: Regelmäßige Beratung und Begleitung eines Teams bei der Entwicklung von Teamfähigkeit mit Hilfe von klarer und respektvoller Kommunikation.
Einzelcoaching: Konstruktive, begleitende Unterstützung von Führungskräften oder einzelnen Mitarbeiter*innen auf Zeit zur Klärung und Bearbeitung eines individuellen Anliegens.
Wir sind gemeinsam erfolgreich, wenn Sie durch Ihr neues Verständnis von Kommunikation Herausforderungen besser meistern und sich dabei sicher fühlen.
Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.
Aufgrund meines beruflichen Werdegangs habe ich eine besondere Affinität zum Gesundheitswesen.
Gelingende Kommunikation im Gesundheitswesen ist wichtig und gleichzeitig anspruchsvoll. Wo Expertenwissen auf Verletzbarkeit trifft, wo unterschiedliche Erwartungen vor dem Hintergrund von wirtschaftlichen Zwängen und begrenzten Zeitressourcen erfüllt werden sollen, ist Interaktion besonders spannend und herausfordernd.
Meine Angebote zur Förderung der Kommunikation im Gesundheitswesen:
Kommunikationstraining: Praxisseminare mit individuellem Kommunikationsangebot für das ganze Team, z.B. Teambesprechung, Konflikte im Team bearbeiten, Fehlerkommunikation oder Trainings für konkrete Anforderungen wie Beratungs-, Prophylaxe- oder Mitarbeitendengespräche. Vermittlung von Gesprächsmethoden wie z.B. „Feedback“, „Gewaltfreie Kommunikation“ oder „Motivierende Gesprächsführung“.
Teamtage: Eine kleine Auszeit für das Team verbunden mit Weiterbildung und/oder Aufarbeitung dessen, was im täglichen Praxisbetrieb zu kurz kommt: Wie gehen wir miteinander um? Was ist uns wichtig? Wo wollen wir uns verbessern?
Kommunikationsfeuerwehr: Unterstützung bei akutem Anliegen, das die Arbeitsfähigkeit des Praxisteams mindert oder verhindert.
Teamcoaching: Regelmäßige Beratung und Begleitung eines Teams bei der Entwicklung von Teamfähigkeit mit Hilfe von klarer und respektvoller Kommunikation.
Einzelcoaching: Konstruktive, begleitende Unterstützung von Führungskräften oder einzelnen Mitarbeiter*innen auf Zeit zur Klärung und Bearbeitung eines individuellen Anliegens.
Wir sind gemeinsam erfolgreich, wenn Sie durch Ihr neues Verständnis von Kommunikation Herausforderungen besser meistern und sich dabei sicher fühlen.
Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.